Wenn alle Werbeagentur, muss einer Irrenhaus

 

Beim Blick in eine Fernsehzeitschrift bin ich vorhin auf eine Anzeige gestoßen, die mich zum Grübeln brachte. Kurze Erklärung für die jüngeren Leser: „Fernsehen“ ist so ähnlich wie YouTube, nur mit viel weniger Programm und mit festgelegten Zeiten, an denen man was ansehen kann, danach ist es weg. Das ist wichtig zu wissen, denn wann was läuft, bestimmt nicht der Zuschauer. Krass. Und „Zeitschrift“, das ist so ähnlich wie Internet, mit viel Text und vielen Bildern. Funktioniert aber komplett ohne Akku. Noch krasser, oder? Ach ja, „Anzeigen“, das sind einfach statische Banner.

 

Die Anzeige, die ich sah, kam mit der Headline „Wenn alle Knäckebrot, muss einer Torte!“ Klar, entweder geht es um Wasa oder um Coppenrath & Wiese. Fast richtig. Der Absender ist unitymedia, ein Kabelanbieter in Baden-Württemberg:

 

Quelle: http://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/Kampagnenstart-Unitymedia-und-TBWA-zeigen-was-geht-145780
Quelle: http://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/Kampagnenstart-Unitymedia-und-TBWA-zeigen-was-geht-145780

 

Was für eine Inspiration! Hier sind die Top 10 der Headlines, dir mir spontan in diesem großartigen, neuen Stil eingefallen sind. 

 

 

# 10:

 

Wenn alle E-Mail, muss einer Kutsche.

Deutsche Post

 

 

# 9:

 

Wenn alle Diesel, muss einer zahlen.

Volkswagen

 

 

# 8:

 

Wenn alle Nachrichten, muss einer Trump.

Bild

 

 

# 7:

 

Wenn alle tot, muss einer ka-tsching.

Allianz Lebensversicherungen

 

 

# 6:

 

Wenn alle Luftballon, muss einer Kaktus.

Air Berlin

 

 

# 5:

 

Wenn alle Cola, muss einer Light.

Osram

 

 

# 4:

 

Wenn alle Baldrian, muss einer Crystal Meth.

Red Bull

 

 

# 3:

 

Wenn alle Windeln, muss einer Lederhose.

FC Bayern München

 

 

# 2:

 

Wenn alle Trübsal, muss einer blasen.

Beate Uhse

 

 

# 1:

 

Wenn alle Pipi, muss einer Kacka.

AfD